Skip to main content
CompanyNews

fidentity mit erfolgreicher Finanzierungsrunde bereit für weiteres Wachstum

By 16.09.2021März 5th, 2024No Comments

Pressemitteilung

fidentity mit erfolgreicher Finanzierungsrunde bereit für weiteres Wachstum

fidentity vereinfacht die automatisierte Online-Identifikation (KYC) via Ausweisdokument und Liveness-Check. Mit fidentity ist GWG-konformes Onboarding vollständig automatisiert und immer verfügbar. Banken und regulierte Finanzdienstleister verlassen sich auf fidentity, um ihre GWG-Risiken zu managen und ihren Kunden trotzdem eine Online Erfahrung zu bieten, die sich hinter keiner Neo-Bank verstecken muss. Mit dem frischen Kapital wird fidentity ihre Produktführerschaft ausbauen und in weiteres Wachstum in der Schweiz und in Europa investieren.

fidentity Franziska Ackermann

von Franziska Ackermann  Publiziert am: 16.09.2021

Bildlegende ST Smalltext Lorem ipsum dolor sit amet consectetur. Enim quam feugiat pretium eu amet. Porttitor faucibus enim porttitor sit sodales aliquam a morbi.

Die Finanzierungsrunde wurde mit Spicehaus Swiss Venture Fund als Lead-Investor und mehreren erfahrenen Angel-Investoren durchgeführt.

«Wir freuen uns, mit dieser Finanzierungsrunde einen wichtigen Meilenstein für fidentity erreicht zu haben. Unser Ziel ist es, unsere Lösung noch bekannter zu machen und zu zeigen, dass sich Compliance und eine exzellente User Experience nicht ausschließen. Mit Spicehaus haben wir einen Partner mit viel Erfahrung in unserem Zielmarkt gewonnen! », sagt Thorsten Hau, CEO von fidentity. «fidentity verbindet auf faszinierende Weise Compliance und Technologie zu einer äußerst kundenfreundlichen Lösung. Wir freuen uns sehr, fidentity zu unterstützen.» ergänzt Heidi Kunz, Investment Managerin bei Spicehaus Partners AG.

Fokus auf Wachstum in der Schweiz und in Europa

Das Potenzial in der Schweiz für zeitgemässes KYC ist weiterhin gross und die Entwicklung verläuft dynamisch. Die etablierte Finanzdienstleister digitalisieren ihre Geschäftsprozesse weiter mit grossem Tempo.

Für 2022 plant fidentity die Expansion nach Europa. In einem ersten Schritt stehen dabei die an die Schweiz angrenzenden Länder im Fokus. Thorsten Hau: «Unsere Lösung hat sich in der Schweiz tausendfach bewährt und wir freuen uns, bald auch in Europa präsent zu sein.».

Über fidentity

fidentity wurde 2016 in Bern gegründet und ist seit Anfang 2017 im Schweizer Markt aktiv. Das Fintech-Unternehmen bietet Finanzdienstleistern eine Web Lösung zur finma-konformen Online-Identifikation natürlicher Personen. Durch modernste Technologie, die komplett selbst in der Schweiz entwickelt wird, löst fidentity das Spannungsverhältnis zwischen Einfachheit für den Endkunden, regulatorischer Sicherheit und Flexibilität bei der Integration auf. Das starke Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr zeigt deutlich, dass eine reibungslose Identifikation ein wesentlicher Baustein im Technologie Portfolio der Finanzdienstleister ist.

Über Spicehaus

Spicehaus Partners AG ist ein Schweizer Venture-Capital-Investor. Hinter Spicehaus stehen die beiden Gründer Teddy Amberg und Daniel Andres. Zusammen verfügen sie über mehr als 25 Jahre Erfahrung im institutionellen Geschäft (Partners Group, BNP Paribas). Zudem haben sie als Unternehmer selbst Firmen gegründet und mitaufgebaut. Teddy Amberg hat das Schweizer Fintech-Startup CreditGate24, die heute grösste Schweizer Peer-to-Peer-Lending Plattform, mitaufgebaut. Daniel Andres hat das Handelsunternehmen dakuro mitgegründet. Bisher haben die beiden Partner in 20 Startups investiert und waren an einigen der grössten Schweizer Exits beteiligt: MOVU (gekauft von Baloise) und Bexio (gekauft von Mobiliar). Spicehaus Partners AG agiert als Investment Advisor für den Spicehaus Swiss Venture Fund. Der Fonds investiert in Schweizer Startups, die die Digitalisierung vorantreiben.

Gerne bin ich für Sie da.

René Greiss
Head of Sales and Business Development

Sie möchten mehr über IDENT, SIGN und ONBOARD erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich berate Sie gerne.

Kontaktieren Sie mich
News

Die letzte Hürde fällt: Rechtsgültig digitale Signaturen für alle

Pressemitteilung Die letzte Hürde fällt: Rechtsgültig digitale Signaturen für alle Das Schweizer Fintech-Unternehmen fidentity und…
Security

Mehr Sicherheit geht (fast) nicht

News Mehr Sicherheit geht (fast) nicht Im Rechenzentrum Bern-Wankdorf hostet Begasoft AG die Daten und IT-Infrastruktur…
News

KPMG-Audit bestätigt: fidentity weiterhin FINMA-konform

Pressemitteilung KPMG-Audit bestätigt: fidentity weiterhin FINMA-konform Das Schweizer Fintech-Unternehmen fidentity hat sich auf die vollautomatisierte…
Mehr Neuigkeiten lesen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.